Rezept: Heidelbeerkuchen

Am Anfang ihres Urlaubs fahren die meisten Finnen zu ihren Ferienhäusern, ob am Meer, am See oder im Wald. Dort finden Sie Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung.
Einige verbringen die Sommartage damit, das Ferienhaus zu renovieren, den Garten zu pflegen, in der Hängematte zu liegen (wenn Zeit ist), gut zu Essen und Sauna zu geniessen. Andere gehen Beeren und Pilze sammeln, fischen und geniessen von gutem Essen und die Sauna. Siehst du ein Muster? Alle lieben die Sauna. Aber es gibt noch etwas, das sie lieben und das ist ein guter Heidelbeerkuchen. In Finnland ist das Backen von Heidelbeerkuchen so beliebt, dass sogar die Mehlhersteller das Rezept auf die Verpackung drucken. Obwohl ich glaube, dass in Finnland jeder ein gutes persönliches Heidelbeerkuchen-Rezept kennt. Hier ist mein Rezept Was Du brauchst: Basis:
  • 100 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 1 dl Zucker
  • 1 Ei
  • 2.5 dl Mehl
  • 1 Tl Backpulver
Füllung: Erst Zucker und weiche Butter schaumig rühren,  danach das Ei reintun und weiterrühren. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen. Die Mischung vorsichtig in die Butter-Eiermischung geben. Weitermischen mit den Händen. Den Teig in einer  runden Kuchenform flachdrücken. Saurer Halbrahm, Zucker, Ei, Vanillezucker und Beerenpulver mischen. Die Beeren vorsichtig dazu geben. Die Füllung auf dem Teigboden ausbreiten. Den Kuchen 30 Minuten lang in 200°C backen, bis der Rand eine schöne goldene Farbe hat. Mit Vanilleeis servieren. Frohes Backen!

♥ Eva

Kommentar verfassen

Warenkorb
Nach oben scrollen